Unser Sportfest (Spielefest) verlegen wir vom Freitag auf Donnerstag, den 06.06.2024!
Der Ausweichtermin ist Donnerstag, der 13.06.2024.

Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln

Konfliktbewältigung trainieren - Konsens für das Handeln der Kinder untereinander

In unserer Schule wird das „Stopp-Training“ durchgeführt.

Jedes Kind, das sich gestört, geärgert, bedrängt, beleidigt oder bedroht fühlt, macht dies durch ein deutliches „Stopp“ und die entsprechende Handbewegung deutlich.

Jede Klasse erarbeitet im 1. und 2. Schuljahr pro Halbjahr einen festgelegten Bereich. Die Themen im 3. und 4. Schuljahr sind optional und werden den Bedarf der jeweiligen Klasse entsprechend angepasst.

Die Grundschulkinder lernen in diesem Training mutige, angemessene Reaktionen auf Belästigungen, Schubsen, Festhalten oder Beleidigungen. Sie werden in ihrer Teamfähigkeit und in ihrer Selbstbehauptung gefördert und unterstützt.

Themenbereiche des Stopp-Trainings

Umgang mit Gefühlen Ich lerne meine und unsere Gefühle kennen.
(1. Schuljahr, 1 Halbjahr)
Was mache ich, wenn ich wütend bin?
(3. Schuljahr, 1 Halbjahr)
Umgang mit Provokationen Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool. – Ich habe eine dicke Haut.
(1. Schuljahr, 2 Halbjahr)
Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool. – Schimpfwörter, was ist das?
(3. Schuljahr, 2 Halbjahr)
Drohende Konflikte stoppen Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Stopp“! – die STOPP-Hand hilft!
(2. Schuljahr, 1 Halbjahr)
Ich-Botschaften: Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Stopp“!
(4. Schuljahr, 1 Halbjahr)
Miteinander reden Wenn mich jemand nervt, sage ich ihm das ohne Schimpfwörter!
(2. Schuljahr, 2 Halbjahr)
Komm, lass uns darüber reden!
(4. Schuljahr, 2 Halbjahr)

Aktiv für das Klima - wir sind dabei

aktiv für das Klima - die Grundschule Hamminklen macht mitLiebe Eltern,
wir als Grundschule nehmen gemeinsamen mit vielen weiteren Schulen im Kreis Wesel an dem dreijährigen Gemeinschaftsprojekt „Aktiv fürs Klima“ teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch der Schulen zu senken und dadurch zeitgleich bei allen Beteiligten auch ein Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Alltag zu schaffen.

Im Rahmen des Projektes werden wir verstärkt auf die Suche nach möglichen Einsparpotenzialen gehen und den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und das Abfallaufkommen verringern, sowie auch unser Ernährung- und Mobilitätsverhalten anpassen. Wir möchten Sie als Eltern darum bitten, uns und unsere Schule hierbei zu unterstützen! Gemeinsam können wir das Meiste erreichen. Wenn Sie Ideen und oder Anregungen haben, wie wir den Klima- und Ressourcenschutz an unserer Schule voranbringen können, lassen Sie es uns gerne wissen.

Nachdem das erste Jahr bereits dazu genutzt wurde, um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, wird es in den kommenden zwei Schuljahren einige Aktionen dazu geben. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
Machen Sie mit und seien Sie „aktiv fürs Klima“!