Unser Sportfest (Spielefest) verlegen wir vom Freitag auf Donnerstag, den 06.06.2024!
Der Ausweichtermin ist Donnerstag, der 13.06.2024.

Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln

Wir begrüßen jedes Kind mit einem Lächeln

Die OGS bietet Ihrem Kind montags bis freitags eine kontinuierliche, fachliche und verlässliche Betreuung bis 16.30 Uhr.

Im Krankheitsfall oder bei Bedarf melden Sie bitte Ihr Kind bei uns (02852 965333 ab 08.00 Uhr) oder über das Sekretariat der Schule (02852 2898) ab.

Sie erreichen uns auch per E-Mail:

OGS

Nicole Berger, Irmgard Schulters, Nicole Ridder, Melissa Ruhnke, Rebecca Lankers, Annette Täuber, Andrea Weinert und Carlos Kazwini
mit unserer Küchenfee Brigitte Böhm.

Träger Caritas

Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln ist der Caritasverband der Dekanate Dinslaken und Wesel.

Raumkonzept der Offenen Ganztagsschule

Unsere OGS befindet sich jahrgangsbezogen mit in den Klassenräumen, im Souterrain und im Altbau (oben rechts) der Städtischen Gemeinschafts-Grundschule Hamminkeln.
In den 4 Jahrgängen betreuen wir zurzeit 109 Kinder.

Raumaufteilung:

Jahrgang 1 Klassenraum 1a, 1b und Sozialraum: Frau Ruhnke und Herr Kazwini
Jahrgang 2 Klassenraum 2a, 2b und 2c : Frau Ridder und Frau Weinert
Jahrgang 3 im Souterrain der OGS: Frau Berger und Frau Lankers
Jahrgang 4 Altbau oben rechts: Frau Schulters und Frau Täuber

Tagesablauf, Angebote und Zeiten

• Wir starten um 11.30 Uhr. Die Kernbetreuungszeiten liegen zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr.
  • Wir bieten ein tägliches Mittagessen in einer familiären Atmosphäre an, das in drei Etappen um 12.00 Uhr, 12.35 Uhr bzw. 13.20 Uhr eingenommen wird. Das Essen kostet 3,25€ pro Tag.
  • Differenzierte Angebote und Arbeitsgemeinschaften finden in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr statt.
  • Die Lernzeit findet bei uns von 13.45 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Unsere Lernzeit ist eine fach- und sachbezogene Unterstützung beim selbständigen Anfertigen der Hausaufgaben, aber keine Nachhilfe. Die Kinder, die die Hausaufgaben erledigt haben, kehren in den Ganztag zurück und geben uns Bescheid, dass sie fertig sind. Zur besseren Übersicht werden Listen geführt.
  • Das Spielen, Lesen, Basteln und Malen der Freispielphase beginnt unmittelbar nach Erledigung der Hausarbeiten. Das Freispiel findet draußen und drinnen statt und ist für die Kinder sehr wichtig.
  • Abholzeit ist von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Aktuelle Fragen und Informationen

Fragen können sehr vielfältig sein. Vielleicht betreffen Sie die Tagesabläufe, unsere Wochenprogramme, die Durchführung der Hausaufgaben, die Abholzeiten oder die Betreuung in den Ferien.

Gern möchten wir Ihnen Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch beantworten. Bitte rufen sie uns an und vereinbaren einen Termin in der Offenen Ganztagsschule.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge für die Teilnahme an den Betreuungsangeboten zur offenen Ganztagsschule richten sich nach der Satzung zur Erhebung der Elternbeiträge im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule im Primarbereich“ der Stadt Hamminkeln. Die Elternbeiträge werden seitens der Stadt erhoben und vereinnahmt.

Weitere Informationen zum Elternbeitrag finden Sie unter www.hamminkeln.de

Termine

Termine und Betreuungsmöglichkeiten an den beweglichen Ferientagen und in den Ferien entnehmen Sie bitte unserem Ferienkalender (23-24) für das aktuelle Schuljahr, welches wir als PDF-Dokument zum Download bereitstellen.

Menüplan

Unseren aktuellen Menüplan stellen wir Ihnen hier zum Download bereit.

2024_Menüplan_KW_12.pdf

Aktiv für das Klima - wir sind dabei

aktiv für das Klima - die Grundschule Hamminklen macht mitLiebe Eltern,
wir als Grundschule nehmen gemeinsamen mit vielen weiteren Schulen im Kreis Wesel an dem dreijährigen Gemeinschaftsprojekt „Aktiv fürs Klima“ teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch der Schulen zu senken und dadurch zeitgleich bei allen Beteiligten auch ein Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Alltag zu schaffen.

Im Rahmen des Projektes werden wir verstärkt auf die Suche nach möglichen Einsparpotenzialen gehen und den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und das Abfallaufkommen verringern, sowie auch unser Ernährung- und Mobilitätsverhalten anpassen. Wir möchten Sie als Eltern darum bitten, uns und unsere Schule hierbei zu unterstützen! Gemeinsam können wir das Meiste erreichen. Wenn Sie Ideen und oder Anregungen haben, wie wir den Klima- und Ressourcenschutz an unserer Schule voranbringen können, lassen Sie es uns gerne wissen.

Nachdem das erste Jahr bereits dazu genutzt wurde, um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, wird es in den kommenden zwei Schuljahren einige Aktionen dazu geben. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
Machen Sie mit und seien Sie „aktiv fürs Klima“!