Unser Sportfest (Spielefest) verlegen wir vom Freitag auf Donnerstag, den 06.06.2024!
Der Ausweichtermin ist Donnerstag, der 13.06.2024.

Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln

Was will der Förderverein?

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der 1991 von engagierten Eltern ins Leben gerufen wurde.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Wohle der Kinder unserer Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln tätig zu sein. Wo die öffentlichen Mittel des Schulträgers nicht ausreichen oder wo es im Interesse der Kinder sinnvoll ist, setzen wir uns ein. Dabei soll der Schulträger durch die Zuschüsse des Fördervereins nicht aus seiner Verantwortung genommen werden.

Die Satzung des Fördervereins können Sie hier als PDF-Dokument downloaden.

Organe des Vereins

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

Unser Vorstand

• Vorsitzender: Herr Kohls
  • Stv. Vorsitzende: Frau Nissing
  • Kassenwartin: Frau Anders
  • Schriftführerin: Frau Schmidt
  • Beisitzerin: Frau Tenbrock-Ingenhorst
  • Kassenprüferin: Frau Peter
  • Kassenprüferin: Frau Gies-Podelski

Mitgliedschaft

Alle Aktivitäten des Fördervereins werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Mit viel Liebe und und Einsatz organisieren wir dafür den Kinderkleidermarkt und andere Projekte.

Mit einem Jahresbeitrag von 19 € können Sie unseren Förderverein wirksam unterstützen!

Eine Beitrittserklärung können Sie hier als PDF-Dokument downloaden oder im Sekretariat erhalten.

Die ausgefüllten Beitrittserklärungen bitten wir im Sekretariat abzugeben. Sie werden an uns weitergeleitet.

Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ringenberg

Verkauf von Schul-T-Shirts bei der Einschulung

Der Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende 2018 war wieder ein voller Erfolg! Insgesamt 1.232,74 € wurden durch den Verkauf von Plätzchen, Popkorn, gebrannte Mandeln und Selbstgemachtem eingenommen.

Allen Spendern, Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende durch ihren Einsatz möglichgemacht haben, danken wir herzlich.

Gefördert wurden

Durch die Beiträge und erhaltene Spenden konnten mittlerweile zahlreiche Projekte unterstützt und Anschaffungen finanziert werden:

Anschaffungen wie beispielsweise der Seilgarten, eine Musikanlage, Leseständer, Softbälle und Lernmaterialien.
Zuschüsse für Projekte wie beispielsweise "Mein Körper gehört mir", "e-Pferdchen", "Heldenschmiede" und "Junge Oper" sowie die St. Martinsumzüge mit Pferden und der Aufführung der Geschichte.

Kontakt

Für Fragen steht Ihnen der Vorsitzende des Fördervereins gern zur Verfügung. Sie erreichen Herrn Kohls unter der Telefonnummer 01514-4534335 bzw. per E-Mail:

Sie finden uns auch auf Facebook. Der Förderverein bei Facebook

Aktiv für das Klima - wir sind dabei

aktiv für das Klima - die Grundschule Hamminklen macht mitLiebe Eltern,
wir als Grundschule nehmen gemeinsamen mit vielen weiteren Schulen im Kreis Wesel an dem dreijährigen Gemeinschaftsprojekt „Aktiv fürs Klima“ teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch der Schulen zu senken und dadurch zeitgleich bei allen Beteiligten auch ein Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Alltag zu schaffen.

Im Rahmen des Projektes werden wir verstärkt auf die Suche nach möglichen Einsparpotenzialen gehen und den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und das Abfallaufkommen verringern, sowie auch unser Ernährung- und Mobilitätsverhalten anpassen. Wir möchten Sie als Eltern darum bitten, uns und unsere Schule hierbei zu unterstützen! Gemeinsam können wir das Meiste erreichen. Wenn Sie Ideen und oder Anregungen haben, wie wir den Klima- und Ressourcenschutz an unserer Schule voranbringen können, lassen Sie es uns gerne wissen.

Nachdem das erste Jahr bereits dazu genutzt wurde, um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, wird es in den kommenden zwei Schuljahren einige Aktionen dazu geben. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
Machen Sie mit und seien Sie „aktiv fürs Klima“!